Studienzeit

Ich glaub schon, dass die Studienzeit von 1986 bis 1989 an der Ingenieurschule für Polygrafie jeder von uns in der einen oder anderen Weise genossen hat. Mal abgesehn von dem fest vorgegebenen Unterrichtsplan wie in einer „normalen“ Schule waren die vermittelten Inhalte vor allem der Polygrafie-Fächer doch wirklich fundiert. Okay, sehen wir mal ab vom Druck-Lehrer Herrn Müller. Ein für die DDR-Jahre hervorragend ausgestattetes Laborgebäude mit allen möglichen Druckerei-Bereichen konnte sich schon wirklich sehen lassen! Nicht zu vergessen die berühmte CRTronic im Satzlabor! Dazu die Produktionsaufträge aus dem „echten“ Leben und Fachlehrer. Immer mal wieder arbeiteten sie in Leipziger Druckereien und haben uns viel gebracht.

Dass Studenten der ISP Leipzig aber die Studienzeit auch anders nutzen, als nur zu lernen, ist schon vor hunderten Jahren nicht anders gewesen. Natürlich geht es auch heute (wenn wir unsere eigenen Sprösslinge sehen) oft um Partys und alles, was dazugehört.

Was ich persönlich gerade im Vergleich zur heutigen Zeit als so besonders an unserem Studium sehe, ist das damalige Zusammenleben im Wohnheim und damit eine Art „Familienersatz“ in dieser Zeit. Einkaufen, frühstücken, saubermachen, lernen, abends fernsehen, ins Kino gehen usw. – alles alltägliche Dinge, die wir (fast) immer zusammen machten.

Glücklich konnten wir uns schätzen, als wir – immerhin die letzte DDR-Studentengeneration – wieder in unsere Delegierungsbetriebe gehen konnten; schon der nächste Jahrgang hatte da massive Schwierigkeiten. Und wenn man sieht, wer heute noch aus dem Kreis der damaligen Studenten im weiten Bereich der Polygrafie tätig ist, sollte uns das auch freuen.

Was aus dieser Zeit als greifbare Erinnerung überlebt hat, ist hier auf dieser Internetseite zu finden. Vielleicht hat der eine oder andere aber noch Schätze, die wir hier ebenfalls unterbringen können – siehe das Video von Falk Bierstädt. Schaut mal in euern Fotoalben oder Schuhkartons nach! Vielleicht gibt es unentdeckte Schätze wie Bilder oder Bücher (!) gibt, die wir hier vorstellen können?

Ivo

Studienzeit-Fotos

Studienzeit der Seminargruppe SG 86011

Zitate

Studienzeit der Seminargruppe SG 86011

Downloads

Studienzeit der Seminargruppe SG 86011